Warten auf den nächsten Zug

Eine unvollendete Bank-Meditation.

Bankwerbung Plakat

Text und Foto: Frank Keil | »Bilder und ihre Geschichte« #16

Da stand ich auf dem Bahnsteig in Burgdorf. Hatte noch etwas Zeit. Schaute auf das Plakat einer Schweizer Bank, denn ich war ja noch in der Schweiz. Schaute auf den Mann und die Frau, wie sie da saßen in dem Bankplakat, vielleicht verheiratet, in jedem Fall ein Paar. Gediegenes Ambiente, Geld. Sie entspannt, mit lässig angewinkelten Beinen. Aber er: die Stirn von Sorgenfalten zerfurcht und unrasiert, doch auf die ungepflegte Art & Weise. Einen vergessenen Stift im Mundwinkel, darauf kauend wie ein Kalb. Leerer Blick, abwesend, wo bin ich? Ziemlich fertig scheint der Mann, abgearbeitet, überfordert dazu. Und dann, vermutlich sie, zu ihm: »in einen vollen tag passt keine komplizierte bank«. Dazu drei Schuhe vor ihrem beschuhten Fuß, mit je hohem Absatz, bestimmt hat sie einen ganzen Schrank voll davon, so einen Schrank aus Vollholz, der für sich steht, im Flur zum Wohnzimmer mit Panoramascheibe, während er … Aber da fuhr der Interregio schweizerisch-pünktlich Richtung Olten ein, ich stieg hinzu und kam auf andere Gedanken.



Reihe »Bilder und ihre Geschichte/n«
#15 | Alexander Bentheim, Im Bistro am Ölberg
#14 | Alexander Bentheim, »Riskanter, als Aktien zu haben … ist keine zu haben.«
#13 | Rolf Lüüs, Geschenkte Momente
#12 | Christian Thiel, Ein Augenblick der Ruhe und Verbundenheit
#11 | Tom Focke, Berliner Trompeten
#10 | Kerstin Maier, 9 Tage Glück / Familiensachen
#09 | Jo Fröhner, Rollentausch am Arbeitsplatz / Wenn Männer Männer pflegen
#08 | Kerstin Maier, Roadmovie / Männersachen
#07 | Caio Jacques, Von Luis zu Mina / Eine Reise zwischen den Geschlechtern
#06 | Alexander Bentheim und Frank Keil, Stephen Sondheim’s Musical »Assassins«
#05 | Soumita Bhattacharya, Mandeep Raikhy’s »A MALE ANT HAS STRAIGHT ANTENNAE«
#04 | Gilles Soubeyrand, Portraits und ein Interview
#03 | Jens Kuhn, Fotografische Männergeschichten und ein Interview
#02 | Kerstin Maier, 11 Freunde
#01 | Sebastian Ansorge, malender Kreativitätsbegleiter